F&A

Fragen & Antworten

Welche Beziehung ist zwischen EU-Poultry und MHP?

EU-Poultry ist ein slowakisches Unternehmen, das hochwertige Lebensmittel nach ganz Europa liefert, darunter auch eine kleine Menge auf den heimischen Markt. Es besteht eine langjährige Partnerschaft mit MHP, einem der weltweit führenden Landwirtschaftsunternehmen, das Geflügel aus der Ukraine zum Verarbeitung und Verkauf liefert. Dieses Gemeinschaftsunternehmen hat ein sehr erfolgreiches Geschäft geschaffen, das mehr als 200 Arbeitsplätze in der Region Trnavsky unterstützt.

Unterliegt das von EU Poultry eingeführte Fleisch denselben Kontrollen wie das von den lokalen Herstellern in der Slowakei?

Wir arbeiten nach den höchsten Standards, um sicherzustellen, dass unsere Produkte von bester Qualität sind und den strengen Kontrollen unterliegen. Die Ukraine hat im Rahmen ihres Handelsabkommens ihre Standards an die EU angeglichen und an diese angepasst. Der ganze Import stammt von einem zertifizierten Exporteur aus der EU und wird daher regelmäßig von der DG SANTE überwacht, die die Lebensmittelstandards in ganz Europa kontrolliert. Wir beziehen nur auf Hersteller, die nach den höchsten internationalen Standards für den Tierschutz arbeiten, und setzen uns für die fünf Tierfreiheiten ein, um sicherzustellen, dass unser Geflügel frei von Stress und Unbehagen ist.

Wird das von EU Poultry eingeführte Fleisch für slowakische Verbraucher benutzt wird?

Der überwiegende Teil des am Standort verarbeiteten Geflügels wird nach den übrigen EU-Ländern exportiert, während nur 15 Prozent in der Slowakei verkauft werden. Derzeit ist die Slowakei auf importiertes Geflügel angewiesen, um die Inlandsnachfrage der Verbraucher zu befriedigen.

Ist Hühnerfleisch, das von außerhalb der Slowakei importiert wird, so frisch wie lokales?

Alle unsere Produkte sind von hoher Qualität und entsprechen den EU-Standards. Wenn es darum geht, Geflügel in die Slowakei zu importieren, ist unser Geflügel schon zwei Tage nach der Schlachtung auf dem Markt. Ein weiterer Verpackungsprozess vergrößert die Haltbarkeitsdauer unserer Produkte dank MAP-Verpackungstechnologie um 12 Tage. Diese Haltbarkeitsdauer gewährleistet, dass die Verbraucher unsere Qualitätsprodukte mit Vertrauen genießen können.

Können die Verbraucher sicher sein, dass sie die Herkunft des gekauften Fleisches kennen?

Wir sind stolz auf unsere Qualitätsprodukte und sind völlig transparent in Bezug auf die Entwicklung unseres Geschäftes. Wir begrüßen strenge EU-Richtlinien, die sicherstellen, dass alle Geflügelprodukte mit dem Ursprungsland gekennzeichnet sind, einschließlich das Land, in dem die Aufzucht stattgefunden hat, um den Verbrauchern zu versichern, dass sie unsere Qualitätsprodukte im Vertrauen genießen können.

Erfüllt EU Poultry die EU-Vorschriften für Geflügelimporte?

Wie von der Europäischen Kommission bestätigt, steht dies im Einklang mit der DCFTA, dem Handelsabkommen zwischen der Ukraine und der EU, das beiden Seiten große Märkte öffnet. Wir sind offen für alle Versuche, diese Vereinbarung zu stärken und den Herstellern Sicherheit zu geben.

Hinterlassen Sie Ihre Frage

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Q&A

Questions & Answers

Where does EU Poultry import its meat from?

 

 

EU Poultry is a Slovakian company which supplies quality food all over Europe, including a small amount to the domestic market. It has a long-standing partnership with MHP, one of the world’s leading agriculture businesses, which supplies it with poultry from Ukraine to be processed and sold. This joint enterprise has created a highly successful business, supporting more than 200 jobs in the Trnavsky region.

 

 

Is the meat imported by EU Poultry subject to the same controls as local producers in Slovakia?

 

We work to the highest possible standards to ensure our products are of the best quality and open ourselves to rigorous inspections. As part of its trade agreement, Ukraine has harmonised and aligned its standards with the EU. All imports are from a certified exporter to the EU, so are subject to regular monitoring by the DG SANTE, which oversees food standards across Europe. We only source from producers who work to the highest international standards on animal welfare and are committed to the five animal freedoms, ensuring our poultry is free distress and discomfort.

 

Is the meat imported by EU Poultry for Slovakian consumers?

The vast majority of the poultry processed at our site is for export to the rest of the European Union while just 15% is sold in Slovakia. Currently, Slovakia relies on imported poultry to meet domestic demand from consumers.

Is meat imported from outside Slovakia as fresh as local produce?

All of our products are of high quality and are in line with EU standards. When it comes to importing poultry to Slovakia, our poultry is in the marketplace just two days after slaughter. Further packaging process makes the shelf life of our products 12 days, thanks to MAP packaging technology. This shelf life is ensuring consumers can enjoy our quality products with confidence.

 

Can consumers have confidence they know the origin of the meat they are purchasing?

 

We pride ourselves on our quality products and are entirely transparent about the processing of our poultry. We welcome strict EU guidelines which ensure that all poultry products are labelled with the country of origin, including the country where the rearing took place, to ensure consumers can enjoy our quality products with confidence.

 

Does EU Poultry comply with European Union rules on poultry imports?

 

As confirmed by the European Commission, this is in line with the DCFTA, the trade agreement between Ukraine and the EU which opens up large markets to both sides. We are open to any attempts to strengthen this agreement and provide certainty for producers.

 

Leave your Question

Your email address will not be published. Required fields are marked *